Als Dozentin finden Sie mich …
Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation
Im Seminar „Kreative Themenfindung“ erleben die Teilnehmenden, wie sie nach der ESKAPE©-Methode Ideen entwickeln und daraus in vier Schritten ein konkretes Thema für Berichte, Geschichten
und Recherchen entwickeln. Infos und Anmeldung über bsjk.
Konrad-Adenauer-Stiftung
Workshop „Kreative Themenfindung mit ESKAPE©“ für die Stipendiaten der Journalistischen Nachwuchsförderung (Jona) in der Konrad-Adenauer-Stiftung.
schreibzentrum.berlin
Mein Seminar „Texten für die Presse- und Öffentlich-
keitsarbeit“ am schreibzentrum.berlin richtet sich u.a.
an Hochschulabsolventen, die den Weg in Medien, PR oder
Web suchen. Wir bringen Inhalte auf den Punkt, feilen an
Überschriften und Slogans und trainieren Storytelling.
Infos und Anmeldung unter schreibzentrum.berlin.
Referenzen Inhouse-Seminare und -Trainings (Auswahl)
Europäischer Austausch
Den gemeinnützigen Europäischen Austausch beriet ich bei
der Ausrichtung einer Strategischen Öffentlichkeitsarbeit und
der politischen Kommunikation für die „Kiewer Gespräche“ im
Wahljahr 2019.
Naturschutzbund Deutschland
Konzeption und Durchführung eines zweitägigen Text-Workshops für Fachreferenten. Die Themenschwerpunkte: Verständlich texten für verschiedene Zielgruppen, Aufbau und Struktur von Texten sowie sachliches und emotionales Schreiben.
Stiftung Mitarbeit
Konzeption und Durchführung von Seminaren zum Texten und zur Öffentlichkeitsarbeit speziell für Partizipationsprojekte. Die Stiftung Mitarbeit ist eine zentrale Institution zur Förderung von Partizipation und Bürgerbeteiligung.
DVBS e.V. – Verein für Blinde und Sehbehinderte
Öffentlichkeitsarbeit zum Anfassen: Für das Seminar zur Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit für ehrenamtliche Mitarbeitern
des DVBS entwickelte ich Übungen und Trainingstools, die
auch für Blinde und Sehbehinderte geeignet sind.
Deutscher Bibliotheksverband
Im interaktiven Webinar „Wie unsere Bibliothek in die Zeitung kommt“ stellte ich die Kernelemente der Pressearbeit für Bibliothekare an öffentlichen Bibliotheken vor.
Referenzen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Auswahl)
Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands
Datenschutz nach vorn bringen: Mit Kommunikationsberatung, Pressetexten und Features unterstütze ich den BvD bei seinem Engagement für Datenschutzbeauftragte in ganz Deutschland.
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung
Redaktion der Ministeriums-Broschüre „MIL aktuell“ 2017, u.a. mit
den Themen Stadtplanung, Wohnen, Bauen und Mobilität. Die
Broschüre erscheint voraussichtlich Mitte 2017.
Referenzen Dialog und Partizipationsprozesse (Auswahl)
Stadt Frankfurt am Main
Frankfurt ist eine von 19 Modellkommunen, die ihre Energieversorgung bis 2050 auf nahezu 100 Prozent
erneuerbare Energien umstellen wollen. Für den “Masterplan
100% Klimaschutz” verfasste ich eine Analyse zur
Ausgangsituation und konzipierte
Beteiligungsveranstaltungen.
Energieeffizienz-Projekt „Der richtigen Dreh“
Partizip Futur entwickelte für das vom Bundesumweltministerium geförderte und von M.UT.Z Mobiles Umwelttechnik Zentrum e.V. umgesetzte Projekt eine mehrstufige Mieterbeteiligung für energieeffizientes Heizen und Lüften nach der Modernisierung.
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
Für das vzbv-Klimaprojekt mit den Verbraucherzentralen und weiteren Verbänden war ich für die überregionale Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Dazu gehörten:
Konzeption und Moderation von Pressekonferenzen,
Kooperationen mit Bundesministerien, Ko-Konzeption und
Redaktion des ersten deutschen Verbraucherparlaments,
Konzeption des „Klima-Talk am Brandenburger Tor“
Pressetrainings für Mitarbeiter und Konzeption sowie Redaktion
von Broschüren (z.B. Klimaverträgliches Reisen mit Kindern)
sowie zur Klimakampagne.
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
Die Stiftung setzt sich unter anderem für Verbraucherbildung an
Schulen ein. Ich arbeitete am Strategieprozess mit und verfasste
eine Tagungsdokumentation.
Deutscher Kulturrat
Social-Media-Dialog mit Kulturschaffenden: Für den Aktionstag „Kultur gut stärken“ konzipierte und realisierte Partizip Futur eine Social-Media-Kampagne für Facebook, Twitter und den Blog Kulturstimmen.de.