Über mich

„Austausch und Begegnung stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit als Konzepterin, Kommunikatorin und Trainerin. Der Dialog, das lebendige Gespräch und die Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Personen und Gruppen bestimmen meinen Werdegang.“

Christina Denz

Bürgerbeteiligung, Trainings, Journalismus

Als ich die Zusage zum Volontariat bekam, ging für mich ein langgehegter Traum in Erfüllung. Als Germanistin und Amerikanistin hatte ich zwar schon im Studium für die „Berliner Zeitung“, dann für den „Tagesspiegel“ geschrieben. Aber erst die Arbeit für die Agentur ADN/ddp machten mich in Wirtschaft und Politik sattelfest. Daraus baute sich Stein um Stein auf.

Als ich nach über zehn Jahren zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wechselte, blieb ich meinen bundespolitischen Themen Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit, Bürgerrechte und Klimaschutz treu.

Bis heute – als Konzepterin, Beraterin, Trainerin und Journalistin – beschäftige ich mich immer wieder mit diesen Themen, und auch zu Fragen des Gemeinwohls und der Bürgerbeteiligung. Denn zwischen der Selbständigkeit und der PR-Tätigkeit lagen noch ein paar Jahre Bürgerbeteiligung. Unter anderem bin ich Mitbegründerin von Partizip Futur. Netzwerk für Dialog und Beteiligung.

Erfahrung zusammen denken

Heute freue ich mich, wenn ich mein Knowhow aus den verschiedenen Bereichen zusammenführen kann, etwa in Trainings für gesellschaftspolitisch positionierte Verbände, in denen es nicht selten um die Frage geht, wie sich Bürgerinnen und Bürger für Angebote aktivieren lassen. Da kommen Aspekte der Kommunikation, der Bürgerbeteiligung, aber auch der Politik zusammen. Und da liegt ein weiterer meiner Schwerpunkte: In der Beratung zur politischen Kommunikation.

 

geprÅfte-OER-Fachexpertin
OER-Fachexpertin

OER steht für Open Educational Resources und ist eng verknüpft mit dem Lizenzsystem der Creative Commons (CC).

DIe Ausbildung zur OER-Fachexpertin habe ich mit Prüfung vor dem Berufsverband Trainer, Berater, Coaches (BDVT) abgeschlossen.

Mein Netzwerk

Ich bin Mitglied im Segeberger Kreis, Netzwerk für Kreatives Schreiben, in der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) sowie assoziiertes Mitglied beim Berlin Institut für Partizipation.

Zu meinen Kunden gehören

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.

Akademie der Deutschen Medien

Schreibzentrum Berlin

Berliner Journalisten Schule Kommunikation.

Journalistische Nachwuchsförderung (jona)

Kiewer Gespräche

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Naturschutzbund Deutschland

Wohnungsbauverein Neukölln

Stiftung Mitarbeit

Deutscher Kulturrat

Evangelischer Pressedienst

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.

Stadt Frankfurt am Main. Energiereferat

Deutscher Bibliotheksverband

Projekt mit M.UT.Z Mobiles Umwelttechnikzentrum, gefördert vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzkampagne.

Deutsche Stiftung Verbraucherschutz

Projekte aus dem Förderfonds Demokratie. In Kooperation mit der Stiftung Mitarbeit und der Robert-Bosch-Stiftung