KONZEPTION: Ein dynamischer Prozess

Konzeption ist ein dynamischer Prozess, der – ausgehend von einer Analyse oder
einem Content-Audit – immer wieder überprüft, ob der eingeschlagene Weg richtig ist und die Ziele so am besten erreicht werden können. Vor allem in der Kommunikation sollten wir unsere Tools und Fahrpläne einem regelmäßigen Monitoring unterziehen.

Ich entwerfe für Sie Kommunikations-Konzepte, die Fachleute, Kunden und Zielgruppen erreichen, und berate Sie, wie Sie Entwicklungs- und Veränderungsprozesse überzeugend nach Innen und Außen vermitteln.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wer Gutes tut … Eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist heute für Verbände, Vereine und Unternehmen unerlässlich.

Ich biete Ihnen:

  • Konzeption von Kommunikationsstrategien
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Medienaktivitäten, Aktionen und Veranstaltungen
  • Agenda Setting und Issue Management 
  • Dialog mit Medien und Redaktionen
  •  Konzeption und Redaktion von Webseiten und Social-Media-Kanälen
  • Präsentation und Moderation von Pressekonferenzen

Analyse und Recherche

Eine fundierte Analyse ist Voraussetzung für die optimale Ausrichtung von Konzepten und Kommunikationsvorhaben. Gleichsam wollen Analyse und Recherche gelernt sein: Zusammenhänge erkennen und Ergebnisse auf den Punkt bringen, zentrale Fragen identifizieren und von verschiedenen Seiten beleuchten – das verlangt Knowhow und Fingerspitzengefühl. 

Unter anderem biete ich folgende Recherche-Methoden an:

In der Desktop-Analyse recherchiere ich für Sie Themen und Trends rund um Ihr Anliegen. Dazu gehören die Auswertung bereits veröffentlichter Studien und Daten sowie die detaillierte Betrachtung von aktuellen Themen und potenziellen Erfolgs- und Konfliktfeldern.

Die Situations- und Umfeldanalyse betrachtet Klima, Strömungen und Trends, in denen ihr Thema oder Anliegen sich bewegt. Sie verortet das Thema in dieser Analyse und setzt es in Zusammenhang mit aktuellen Debatten.

Interviews bieten uns Einblick in die Gedankenwelt und Haltungen von Patnern, Stakeholdern oder Zielgruppen.

Die Interviews können telefonisch erfolgen, als Gruppengespräch beispielsweise in einer Fokusgruppe oder in leitfadengestützten Befragungen.