Seminarüberblick

Hier finden Sie Informationen und Links zu meinen aktuellen Seminaren.

Suchen Sie ein Seminar genau auf die Fragen und Belange Ihres Teams oder Ihrer Organisation zugeschnitten?

Schreiben Sie mir. Ich rufe zurück.

Kreativitätstechniken für den Redaktionsalltag

In vielen Redaktionen herrscht vor allem eines: Zeitdruck. Und doch sollen Redakteure, Journalistinnen, PR-Fachleute und Online-Texterinnen immer wieder neue Ideen für Texteinstiege, Formate, Projekte oder Programmaktionen aus dem Ärmel schütteln.

In meinem Seminar an der Akademie der Deutschen Medien stelle ich den Teilnehmenden Übungen und Techniken vor, wie sie im Redaktionsalltag trotz hoher Belastung neue Ideen finden können.

Ort: Inhouse oder online

Sachlich texten, emotional begeistern

Wie informieren wir sachlich und auf den Punkt? Und wie können wir mit der gleichen Information unsere Leserinnen und Leser emotional packen?

Das Seminar gibt den Teilnehmende das Rüstzeug an die Hand, zwischen Information und Emotion im Schreiben zu wechseln, um Menschen für ihre Sache zu gewinnen. Mit einer Einführung ins Storytelling.

Ort: Inhouse oder online

Kreativ Themen finden

Frischer Wind im Kreativkanal: Mit der von mir entwickelten Methode ESKAPE© gelangen Sie in vier Schritten von der ersten Idee zur konkreten Story für Website, Podcasts oder klassische Medien.

In meinem Seminar an der Berliner Journalisten-Schule Kommunikation (BSJK) brainstformen und clustern wir, denken um Ecken, stellen Themen auf den Kopf und formen daraus eine Geschichte, die Sie im Redaktionsalltag direkt umsetzen können.

Veranstaltungsort: Berlin oder online

Verständlich Texten für Fachleute

Das Seminar richtet sich vor allem an Mitarbeitende und Teams von Fachverbänden und Vereinen. Denn viele Referenten müssen heute komplexe Inhalte für Webseiten, Blogs, für Social Media oder Podcasts aufbereiten. Wie aber kann die Übersetzung in eine eingängige Sprache gelingen?

In vielen Übungen trainieren die Teilnehmenden eine verständliche Sprache. Garantiert auch für Schreibmuffel.

Ort: Inhouse oder online

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Slogans, Überschriften, Projektbeschreibungen oder Pressemitteilungen: Wer für Medien und Öffentlichkeit schreibt, muss prägnante, verständliche und eingängige Botschaften entwickeln, Inhalte auf den Punkt bringen und Informationen klar strukturieren. In meinem Seminar am [schreibzentrum.berlin] führe ich Sie Schritt für Schritt in das Handwerk des Textens für Medien und Öffentlichkeit ein.

Veranstaltungsort: Inhouse oder online

Zielgruppenansprache

Wie spricht meine Zielgruppe, wie können wir sie informieren, begeistern, gar aktivieren? In meinem Seminar "Zielgruppenansprache" betrachten wir uns genau, was eigentlich eine Zielgruppe ist, wo wir sie finden und wie Sie die geeignete Tonalität für die Ansprache gewinnen.

Ort: Inhouse und Online