Zielgruppen ansprechen

Der Begriff Zielgruppe scheint heute vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Fragmentierung überholt. Die sozialen Gruppen unterscheiden sich voneinander erheblich – und selbst innerhalb der Gruppen gibt es differenzierte Untergruppen mit verschieden motiviertem Verhalten.

Jede dieser Teilzielgruppen spricht eine eigene Sprache, steht in einem spezifischen Arbeitskontext und zeigt eine bestimmte Leseaffinität. Diese Aspekte beeinflussen, wie die Gruppe Information rezipiert und darauf reagiert.

Je mehr Sie über die Gruppe wissen, die Sie ansprechen wollen, desto größer die Chancen, sie für Ihr Vorhaben zu gewinnen.

Direkte Ansprache

Ansprache vor Ort

Viele Pojekte arbeiten mit Menschen direkt vor Ort. Um das Projekt vorzubereiten, lohnt sich beispielsweise eine Fokusgruppe. Im Gespräch berichten die Teilnehmenden von ihren Sorgen und Hoffnungen rund um ihr Projektthema. Diese Aussagen sind für die Projektplanung elementar.

Im Seminar für Dialog und Partizipation entwickle ich mit den Teilnehmenden Instrumente und Optionen, direkt vor Ort mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Indirekte Ansprache

Ansprache online

Mit Flyern, Broschüren, über Blog- und Social-Media-Beiträge sprechen wir unsere Zielgruppe indirekt an. Dabei sollten Sie sich damit befassen, wie diese Personen leben, denken und hoffen. Davon können Sie die gezielte Ansprache ableiten.

Im Zielgruppentraining führe ich die Teilnehmenden zu einer Texttonalität, die Ihre Zielgruppe wirklich erreicht.