Referenzen

 

Referenzen (Auswahl)

 

Journalistischer Nachwuchs in der Konrad-Adenauer-Stiftung
Workshop “Kreative Themenfindung mit ESKAPE©” für die Stipendiaten der Journalistischen Nachwuchsförderung (Jona) in der
                                 Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

     Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung
       Redaktion der Ministeriums-Broschüre “MIL aktuell” 2017, u.a. mit 
     den Themen Stadtplanung, Wohnen, Bauen und Mobilität. Die
     Broschüre erscheint voraussichtlich Mitte 2017.

 

nabuNaturschutzbund Deutschland
Konzeption und Durchführung eines zweitägigen Text-Workshops für Fachreferenten. Die Themenschwerpunkte: Verständlich texten für  verschiedene  Zielgruppen, Aufbau und Struktur von Texten sowie sachliches und emotionales Schreiben.

 

stiftung_mitarbeit_logoStiftung Mitarbeit
Konzeption und Durchführung von Seminaren zum Texten und zur Öffentlichkeitsarbeit speziell für Partizipationsprojekte. Die Stiftung Mitarbeit ist eine zentrale Institution zur Förderung von Partizipation und Bürgerbeteiligung.

 

BvD-Logo KopieBerufsverband der Datenschutzbeauftragten
Datenschutz nach vorn bringen: Mit Kommunikationsberatung, Pressetexten und Features unterstütze ich den BvD bei seinem Engagement für Datenschutzbeauftragte in Betrieben und Behörden.

 

logoBerliner Schule für Journalismus und Kommunikation
Konzeption und Durchführung des Seminars  “Kreative Themenfindung” mit vielen Übungen für den Arbeitsalltag in der Redaktion und unter
                                 Zeitdruck. Hier geht’s zur Buchung.

 

Wohlogo_WBV_Neukoellnnungsbau-Verein Neukölln
Konzeption und Durchführung des Tagesseminars “Journalistisches Schreiben” für Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung. Das Seminar vermittelte Grundlagen journalistischen Arbeitens – von der Themenfindung über den Texteinstieg und die verschiedenen Textsorten bis hin zum Redigieren. 

 

Deutsche Stiftung Verbraucherschutzlogo_dsvs-1-300x62
Die Stiftung setzt sich unter anderem für Verbraucherbildung an
                                 Schulen ein. Ich arbeitete am Strategieprozess mit und verfasste
                                 eine Tagungsdokumentation. Im Mediencoaching begleitete ich
                                 Mitarbeiter bei der Vorbereitung eines Medien-Events.


dbv_logoDeutscher Bibliotheksverband
Im interaktiven  Webinar “Wie unsere Bibliothek in die Zeitung kommt” stellte ich die Elemente einer erfolgreiche Pressearbeit
                                 vor. Themen waren u.a. Medienkontakte knüpfen, Themen
                                 platzieren und Ideen für Öffentlichkeitsarbeit entwickeln.  

 

energiereferat_logo_neu-1Stadt Frankfurt am Main
Frankfurt ist eine von 19 Modellkommunen, die ihre Energie-
                                 versorgung bis 2050 auf nahezu 100 Prozent erneuerbare Energien
                                 umstellen wollen. Für den “Masterplan 100% Klimaschutz”
                                 verfasste ich eine Analyse zur Ausgangsituation und konzipierte
                                 Beteiligungsveranstaltungen.

 

Logo-Der-richtige-Dreh-Final-Kopie--300x213Energieeffizienz-Projekt „Der richtigen Dreh“
Partizip Futur entwickelte für das vom Bundesumweltministerium geförderte und von M.UT.Z Mobiles Umwelttechnik Zentrum e.V. umgesetzte Projekt eine mehrstufige Mieterbeteiligung für
                                 energieeffizientes Heizen und Lüften nach der Modernisierung.
                                 Partner 
waren die GESOBAU (Berlin), die GEWOBA Pro Potsdam
                                 sowie die KoWo (Erfurt).

 

vzbv-Logo-vertikalVerbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
Für das vzbv-Klimaprojekt mit den Verbraucherzentralen und weiteren Verbänden war ich für die überregionale Presse- und Öffentlich-
                                 keitsarbeit verantwortlich. Dazu gehörten: Konzeption und  Moderation
                                 von Pressekonferenzen, Kooperationen mit Bundesministerien,
                                
Ko-Konzeption und Redaktion des ersten deutschen Verbraucher-
                                 parlaments
, Konzeption des “Klima-Talk am Brandenburger Tor”,
                                 Pressetrainings für Mitarbeiter und Konzeption sowie Redaktion von 
                                 Broschüren (z.B. Klimaverträgliches Reisen mit Kindern) sowie zur
                                 Klimakampagne.

 

Logo_KulturratDeutscher Kulturrat
Social-Media-Dialog mit Kulturschaffenden: Für den Aktionstag “Kultur gut stärken” konzipierte und realisierte Partizip Futur eine Social-Media-Kampagne für Facebook, Twitter und den Blog Kulturstimmen.de.