Über mich

 

Austausch und Begegnung stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit als Autorin, Trainerin, in der Öffentlichkeitsarbeit und der Bürgerbeteiligung.

Der Dialog mit den Menschen bestimmt meinen beruflichen Werdegang.”

Über mich

Bürgerbeteiligung und Dialog

Dialogveranstaltungen, Talks oder Bürgerfeste: Für Kommunen, Agenturen und Organisationen entwickele ich Formate, die Menschen mit unterschiedlichen Interessen zu einem echten Austausch zusammenbringen.

Ich bin Mitbegründerin von Partizip Futur. Netzwerk für Dialog und Beteiligung und entwickelte unter anderem für die Stadt Frankfurt am Main ein Beteiligungsverfahren im Themenfeld Klimaschutz.

Trainings

Als ausgebildete Kommunikationstrainerin biete ich Seminare, Trainings und Webinare unter anderem für

  • bsjk – Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation
  • Naturschutzbund Deutschland (Nabu)
  • Stiftung Mitarbeit

Davor verantwortete ich als Redakteurin mehrere Jahre die Schulung von Text- und Bildvolontären.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikationskonzepte, Veranstaltungen, aktive Pressearbeit und die Herausgabe von Publikationen aller Art gehören zu meinen Kernaufgabe als Expertin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine erfolgreiche Kommunikation gestalte ich unter anderem für

  • Berufsverband der Datenschutzbeauftragten (BvD) e.V.
  • Projekt “Der richtige Dreh” im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des
       Bundesumweltministeriums
  • Verbraucherzentrale Bundesverband

Journalismus

Als Korrespondentin und Redakteurin berichtet ich immer wieder für Medien, aktuell für den Evangelischen Pressedienst epd über bundespolitische oder internationale Themen. Meine früheren Stationen waren unter anderem “Berliner Zeitung”, “Der Tagesspiegel”, RTL und die Nachrichtenagentur ddp.

Aktuelle Artikel von mir lesen Sie bei meinen Referenzen.