Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

PKommunikationresse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzt Themen und sucht den Kontakt in die Redaktionen.

 

Dazu gehören

  • Konzeption von Kommunikationsstrategien
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Medienaktivitäten, Aktionen und
       Veranstaltungen
  • Agenda Setting und Issue Management
    Die englischen Begriffe Issue Monitoring und Issue Management stehen für die kontinuierliche Betrachtung und Analyse von Meinungsbildungsprozessen. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass eine frühzeitige Kenntnis über gesellschaftspolitische Trends und Strömungen strategische Entscheidungen erleichtern und einen wirklichen Dialog mit den Zielgruppen ermöglichen. Dass Issue Management ist eng verknüpft mit dem Agena Setting, also der Absicht, Themen in die Öffentlichkeit zu tragen.
  • Dialog mit den Medien und Redaktionen
  • Texten und Redaktion von Pressemitteilungen, Broschüren und Fachpublikationen
  • Präsentation und Moderation von Pressekonferenzen
  •  Konzeption und Redaktion von Webseiten und Social-Media-Kanälen