AllKommunikationKonzeptionTrainings
Texten für die Bürgerbeteiligung

Texten für die Bürgerbeteiligung

Texten für die Bürgerbeteiligung Ob wir in einem Rundbrief informieren, über eine Dialogplattform aktivieren oder mit einem Flyer begeistern wollen: Texte begleiten Beteiligungsprozesse von der ersten Idee bis zum Projektabschluss. Aber unseren Lesern fehlt es oft an Zeit und Muße, … Continue reading

Öffentlichkeitsarbeit in Beteiligungsprozessen

Öffentlichkeitsarbeit in Beteiligungsprozessen

Im Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit für Beteiligungsprojekte lernen wir Instrumenten und Kanäle kennen, entwickeln PR-Ideen und -Strategien speziell für Partizipationsprozesse und planen konkrete PR-Maßnahmen.

AllKommunikationAllgemeinEigenbeitragKonzeptionModerationTrainingsSeminareBuch-Tipps

Texten für die Bürgerbeteiligung

Texten für die Bürgerbeteiligung Ob wir in einem Rundbrief informieren, über eine Dialogplattform aktivieren oder mit einem Flyer begeistern wollen: Texte begleiten Beteiligungsprozesse von der ersten Idee bis zum Projektabschluss. Aber unseren Lesern fehlt es oft an Zeit und Muße, … Continue reading

Mieterbeteiligung in der Praxis II

Mieterbeteiligung lernen – mit Praxissimulation an der BBA An der BBA – Akademie der Wohnungswirtschaft in Berlin gebe ich am 18. und 19. April 2016 das Seminar Mieterbeteiligung in Wohnungsunternehmen. Am zweiten Tag erleben die Teilnehmenden in der Praxissimulation, was … Continue reading

Mieterbeteiligung in der Praxis

Mieterbindung stärken und Konflikte vermeiden: Mieterbeteiligung in der Praxis Mieterbeteiligung fördert Mieterbindung und Mieterverantwortung und kann etwaige Konflikte im Vorfeld auflösen. Voraussetzung ist, die Mieter zu aktivieren und zum Mitmachen zu gewinnen. Der Erfolg schlägt sich für die Wohnungsunternehmen auch in … Continue reading

Öffentlichkeitsarbeit in Beteiligungsprozessen

Im Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit für Beteiligungsprojekte lernen wir Instrumenten und Kanäle kennen, entwickeln PR-Ideen und -Strategien speziell für Partizipationsprozesse und planen konkrete PR-Maßnahmen.

Die Kunst der Nachricht

Journalistisches Schreiben Rene J . Cappon Autorenhaus Verlag Berlin, 16,80 € Hier können Sie direkt bestellen. Nachrichten sind die Basis des Journalismus. Gut geschriebene Nachrichten sind der Leim, der Leserinnen und Leser bis zum Schluss am Text “kleben” lässt. Wie aus … Continue reading

König Kürze – Gut schreiben in schnellen Zeiten

Kurz und gut schreiben – Texthandwerk für schnelle Zeiten Roy Peter Clark Autorenhaus Verlag Berlin, 16,95 € Hier können Sie direkt bestellen.   Songs, Epitaphe, Witze, Werbeslogans und natürlich SMS-, Facebook- und Twitter-Nachrichten: „Kurz und gut schreiben“ heißt die Maßgabe unserer … Continue reading

“Schreiben ist ein bisschen wie Yoga”

Berliner Anthologie. Essays rund um das Schreiben.  herausgegeben von Andreas Dalberg, Hardcover 21,90 €, Paperback 12,90 €, E-Book 8,99 €. Leseproben und weitere Infos unter Ross & Reiter Verlag. Kreatives Schreiben hat nichts mit Bestsellern zu tun. Denn Kreatives Schreiben … Continue reading

Pfiffig texten für Job und PR

Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte Verlag mitp, 16,99 €   Wie mit Kreativität und Spaß am Schreiben authentische Texte für Broschüren oder das Internet entstehen können, zeigen die Autorinnen Susanne Diehm und Jutta Michaud in ihrem knapp 170 Seiten umfassenden Bändchen … Continue reading

Zeitgemäß schreiben

Segeberger Brief No. 89   Der neue Segeberger Brief ist draußen: Die Publikation mit der Nummer 89 widmet sich dem zeitgenössischen Schreiben. Das Thema war Gegenstand der Jahrestagung des Segeberger Kreises, der Gesellschaft für Kreatives Schreiben. Sieben Arbeitsgruppen erprobten, was … Continue reading

 

 

 

G9. Aprilute Ziele, keine Presse? Öffentlichkeitsarbeit in Beteiligungsprozessen

Welche Instrumente und Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit speziell für Beteiligungsprojekte funktionieren und mit welchen Ideen die Projekte Mitstreiter und Medien für sich gewinnen, erarbeite ich mit den Teilnehmenden in meinem Seminar bei der Stiftung Mitarbeit.

Wir sprechen über Pressearbeit aus dem Blickwinkel von Partizipation und Mitwirkung, feilen an Projektbeschreibungen und entwickeln einen an den Möglichkeiten und Ressourcen der jeweiligen Projekte orientierten Medien- und Aktionsplan.

stiftung_mitarbeit_logoWeitere Infos

Datum            8./9. April 2016
Ort                  Mühlheim/Ruhr
Haus              Katholische Akademie WOLFSBURG
Anmeldung    Stiftung Mitarbeit                                               


Interview zu Online-Dialog, Partizipation und Soziale Netzwerke

Lesen Sie hier das Interview mit mir aus der Netzwirtschaft auf Facebook oder laden Sie den Text als pdf herunter

Teaser

Foto: Ania Kaszot


Strichmännchen fürs Leben

Flippcharts, Seminarkarten und Storyboards: Strichmännchen zeigen uns, was das Leben ausmacht. Und Betsy Streeter zeigt uns, wie Strichmännchen zum Leben erwachen.

In der kurzweiligen Bild-Animation gibt sie Tipps, wie Kreis und Strich erwachsen werden.   

Anatomy of a Stick Figure from Betsy Streeter
 

Türkis_groß_APR_18-19

Mieterbeteiligung lernen – mit Praxissimulation

An der BBA – Akademie der Wohnungswirtschaft in Berlin gebe ich am 18. und 19. April 2016 ebenfalls ein Seminar zur Mieterbeteiligung. Am zweiten Tag erleben die Teilnehmenden in der Praxissimulation, was Beteiligung heißt.

MieterbeteiligungWeitere Infos

Datum          18. und 19. April 2016
Ort                BBA Akademie Berlin
Anmeldung   BBA Akademie

 

 

 

 


24. Feb_türkis_groß

Mieterbindung stärken und Konflikte vermeiden: Mieterbeteiligung in der Praxis

Wohnungsunternehmen, die Mieterinnen und Mieter an Entwicklungen oder Bau- und Sanierungsvorhaben von Anfang an einbinden, haben gleich mehrfach etwas davon: Sie stärken die Mieterbindung, fördern Eigenverantwortung der Mieterschaft und erhalten mehr Spielraum für ihre Kalkulation.

Mieterinnen und Mieter wiederum erleben – oft zum ersten Mal – einen echten Dialog mit dem Vermieter, bringen gemeinsam etwas voran und lernen Nachbarn und Anwohner kennen. 

P1130887In meinem Seminar am EBZ Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft stelle ich viele Beispiele vor, zeige Chancen und Grenzen der Mieterbeteiligung und erarbeite mit den Teilnehmenden einen individuellen Fahrplan für einen erfolgreichen Beteiligungsprozess.

Weitere Infos

Datum           24. Februar 2016
Ort                 EBZ, Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und
                      Immobilienwirtschaft, Bochum
Anmeldung    EBZ Akademie


IMGP2164Kreative Themenfindung für Journalisten und Themengoldgräber  

Den Kopf frei bekommen und Ideen purzeln lassen: Das lernen Nachwuchsjournalist/innen und alte Hasen in meinem Seminar „Kreative Themenfindung“ an der bsjk Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation.

Die Termine 2016 sowie weitere Infos erfahren Sie hier. 

 

 


Kompaktseminar “Pressearbeit für Kampagnen und Projekte”

Kam7-7_klein

Kam7-7_kleinIn Kürze starte ich eine neue Reihe mit Kompaktseminaren zu Spezialthemen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Den Auftakt wird das Seminar “Pressearbeit für Projekte und Kampagnen” machen. Es ist speziell für zeitlich begrenzte Vorhaben konzipiert. Lernen Sie alles, was Sie für den Start einer guten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit benötigen. 

Aus dem Inhalt:

  • Wie nehme ich Kontakt zu Journalisten auf?
  • Wie verfasse ich eine erfolgreiche Pressemitteilung?
  • Wie plane ich crossmedial?
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Wie konzipiere ich unsere Online-Aktivitäten?
  • Wie mache ich bessere Verantaltungsfotos?

Sie können die Seminare als Einzelperson besuchen oder für ein Team buchen. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Kontakt


dasauge

Seit Kurzem bin ich Mitglied im Designer- und Kreativportal dasauge. Dort finden Sie mich als Autorin, Texterin und Konzepterin.  Christina Denz