Pfiffig texten für Job und PR

Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte

Verlag mitp, 16,99 €

 

Wie mit Kreativität und Spaß am Schreiben authentische Texte für Broschüren oder das Internet entstehen können, zeigen die Autorinnen Susanne Diehm und Jutta Michaud in ihrem knapp 170 Seiten umfassenden Bändchen “Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte”.

Ihr Ansatz: Durch kreative Schreibübungen sollen die Leserinnen und Leser selbständig herausfinden, wie sie sich im Informationsgetümmel am Besten positionieren. 

In temporeicher Sprache stellen die Autorinnen Übungen und Methoden vor, die helfen, Aussagen auf den Punkt zu bringen, die richtige Ansprache für Internet-Nutzer oder einen pfiffigen Slogan zu entwickeln.

Dabei helfen Übungen, die sie aus dem kreativen Schreiben abgeleitet haben. Kapitel wie “Mini-Schreibmarathon”, “Lockerungsübung mit Vergleichen und Metaphern” oder “Liebesbrief schreiben” klingen in der Business-Welt zunächst ungewöhnlich, aktivieren aber die Vorstellungskraft und die Schreib-Prägnanz. Die Themen reichen von der klassischen PR-Arbeit über Online-Selbstdarstellungen bis hin zum Aufbau eines Presseverteilers.

Auf wenigen Seiten birgt das Bändchen viele Übungen und Tipps, wie PR-Arbeit Offline und Online Spaß machen kann.

Zur Verlagsbestellung geht es hier