Analyse und Recherche

 

KonzeptionRecherche und Analyse

Recherche und Analyse wollen gelernt sein: Zusammenhänge erkennen und Ergebnisse auf den Punkt bringen, zentrale Fragen identifizieren und von verschiedenen Seiten beleuchten – das verlangt Knowhow und Fingerspitzengefühl. 

Ich übernehme für Sie Analysen, Audits und Recherchen zu allen gesellschaftspolitischen Themen und bereite die Ergebnisse prägnant und verständlich für Sie auf.

Unter anderem biete ich folgende Recherche-Methoden an:

  • Desktop- bzw. Internetrecherche
  • Telefonrecherche
  • Situations- und Umfeldanalyse
  • Interviews mit Stakeholdern und anderen Akteuren
  • Themen- bzw. Issue Monitoring

    Die englischen Begriffe Issue Monitoring und Issue Management stehen für die kontinuierliche Betrachtung und Analyse von Meinungsbildungsprozessen. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass eine frühzeitige Kenntnis über gesellschaftspolitische Trends und Strömungen strategische Entscheidungen erleichtern und einen wirklichen Dialog mit den Zielgruppen ermöglichen. Dass Issue Management ist eng verknüpft mit dem Agena Setting, also der Absicht, Themen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Eine fundierte Analyse ist Voraussetzung für die optimale Integration neuer Projekte und Vorhaben in bestehende Strukturen. 

Sie gewichtet die Recher-che-Ergebnisse und inter- pretiert sie für Ihre Ziele.


Die Analyse umfasst:

  • Recherche von Akteuren und ihren Haltungen
  • Befragung von Akteuren z.B. in Fokusgruppen oder
        leitfadengestützten Interviews
  • Datenauswertung
  • Analyse von Themen und potenziellen Konfliktfeldern
  • Handlungsempfehlungen

 

Recherche und Analyse können Sie gerne getrennt buchen.