Sicher unterwegs: KOMMUNIKATION

Kommunikation ist heute mehr als Informationsvermittlung. Kommunikation heißt auch, die Position und Bedürfnisse der Zielgruppen verstehen und Inhalte als Erlebnisse anbieten.

Ich entwickle eine auf Ihre Inhalte zugeschnittrene und an den strategischen Zielen der Organisation orientierte Kommunikation – von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Social-Media-Strategien bis hin zum Agenda Setting und der Verbreitung Ihrer Anliegen in Politik und Wirtschaft.

Ich berate Sie bei der Projekt- und Veranstaltungskommunikation, halte für Sie den Draht in die Redaktionen und entwickle eine auf ihre Zielgruppe zugeschnittene Ansprache.

Zudem steuere ich Veröffentlichungen  – vom Autor*innen-Management über die Redaktion und die Zusammenarbeit mit Gestaltungsagenturen bis hin zur Veröffentlichung.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wer Gutes tut … Eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist heute für Verbände, Vereine und Unternehmen unerlässlich.

Ich biete Ihnen:

  • Konzeption von Kommunikationsstrategien
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Medienaktivitäten, Aktionen und    Veranstaltungen
  • Agenda Setting und Issue Management 
  • Dialog mit Medien und Redaktionen
  •  Konzeption und Redaktion von Webseiten und Social-Media-Kanälen
  • Präsentation und Moderation von Pressekonferenzen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Slogans, Überschriften, Projektbeschreibungen oder Pressemitteilungen: Wer für Medien und Öffentlichkeit schreibt, muss prägnante, verständliche und eingängige Botschaften entwickeln, Inhalte auf den Punkt bringen und Informationen klar strukturieren. In meinem Seminar am [schreibzentrum.berlin] führe ich Sie Schritt für Schritt in das Handwerk des Textens für Medien und Öffentlichkeit ein.

Veranstaltungsort: Inhouse oder online

Wie spricht Ihre Zielgruppe?

Jede gesellschaftliche Gruppe lebt in ihrer eigene Sprache. Informationsverhalten, Arbeitsbelastung und Leseaffinität beeinflussen die Rezeption von Informationen.

Ich analysiere für Sie, wie Ihre Zielgruppe Informationen verarbeitet und welche Form der Ansprache wirklich ankommt.

Die Zielgruppenanalyse fragt danach, wer zu Ihren konkreten Zielgruppen gehören und wo wir Sie sie antreffen. Dabei berücksichtige ich aktuelle Entwicklungen beispielsweise im Social-Media-Bereich, wo wir regelmäßig ein „Audience Shift“ beobachten können.

Welche Sprache spricht Ihre Zielgruppe? Welche Informationen benötigt sie? Welche Teilgruppen umfasst Ihre Zielgruppe und wie können wir sie mit welchen Medien erreichen? Ich entwickele für Sie eine geeingnete Zielgruppenansprache, die Sie mit verschiedenen Kommunikationsinstrumenten umsetzen können.

Fokusgruppen bringen kleine Gruppen von Personen aus Ihrer Zielgruppe oder den Teilziegruppen zusammen. Im Gespräch zu den Themen Ihres Anliegens geben die Fokusgruppen Einblick in Meinung, Haltung und Hoffnungen zu dem Thema. Fokusgruppen sind keine quantitative Befragung sondern klopfen einzelne Aspekte in der Tiefe ab.

Speziell zur Zielgruppenansprache  biete ich Trainings für Kommunikatoren, PR-Fachfrauen und Teams an. Mehr dazu erfahren Sie hier.