2-tägiges Seminar
Texten für die Bürgerbeteiligung

  

 

 

Ob wir in einem Rundbrief informieren, über eine Dialogplattform aktivieren oder mit einem Flyer begeistern wollen: Texte begleiten Beteiligungsprozesse von der ersten Idee bis zum Projektabschluss.

Aber unseren Lesern fehlt es oft an Zeit und Muße, komplexe Sachverhalte zu studieren oder sich durch die Informationsflut zu kämpfen. Um sie zu erreichen, muss Information vor allem relevant, prägnant und schnell zu verstehen sein.

Im Seminar „Texten für die Bürgerbeteiligung“ arbeiten wir daran, wie Projektinhalte verständlich formuliert und auf den Punkt gebracht werden. Wir feilen an Überschriften und Absätzen, untersuchen Struktur und Aufbau von Texten, erproben emotionale und sachliche Ansätze und widmen uns der Textgestaltung.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden einen Werkzeugkasten an die Hand zu geben, die sie zu besserem Texten in unterschiedlichen Situationen und Zusammenhängen befähigt.

Dazu gehören auch die Entwicklung einer eigenen Schreibstrategie und effiziente Überarbeitungstechniken.

Weitere Inforstiftung_mitarbeit_logomationen folgen in Kürze

Datum            09.-10. Juni 2017
Ort                  Bielefeld
Anmeldung    Direkt bei der Stiftung Mitarbeit